114.000 Early Adopter waren monatelang völlig ahnungslos

Massive Sicherheitslücke beim iPad im AT&T-Netzwerk

10. Juni 2010, 14:38 Uhr | Joachim Gartz
Apple muss seine Hausaufgaben erledigen: Beim iPad gibt es wie auch beim iPhone massive Sicherheitsprobleme

114.000 iPad-Besitzer sind monatelang mit einem iPad unterwegs gewesen, dessen Sicherheitsschleusen sperrangelweit offen waren. Pikanterweise handelt es sich bei den Betroffenen auch um zahlreiche Promis aus Politik, Wirtschaft und Show Biz.

US-Medienberichten zufolge soll sogar der Chief of Staff des Weißen Hauses, Rahm Emanuel, von der Sicherheitslücke beim iPad betroffen gewesen sein. Die User-Liste umfasst zudem unter anderem Domains wie Google, Amazon, US-Medienunternehmen und weitere Regierungsbehörden. Die Daten von rund 114.000 Early Adopter iPad Besitzern seien monatelang im Netzwerk von AT&T zugänglich gewesen. AT&T hat das Sicherheitsproblem beim iPad bereits offiziell bestätigt. Bei den im Netz zugänglichen Daten habe es sich unter anderem um mit der internen AT&T-Kennung gekoppelte Email-Adressen gehandelt. Die Sicherheitslücke sei mittlerweile geschlossen, doch die Betroffenen hätten bisher nichts von dem Sicherheitsproblem gewusst.


  1. Massive Sicherheitslücke beim iPad im AT&T-Netzwerk
  2. Security-Probleme kommen für AT&T zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt
  3. Sensible Daten wurden mittels Skript aus dem Netz gezogen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+