Unerfüllte Erwartungen

Microsoft verkauft 1,5 Millionen Surface

15. März 2013, 14:15 Uhr | Stefan Adelmann
Das Surface Pro scheint sich deutlich besser zu verkaufen als das RT (Bild: Microsoft)

Inoffizielle Quellen haben verlauten lassen, wie oft sich bisher die Surface RT- und Surface Pro-Tablets von Microsoft verkauften. Die Ergebnisse sind eher zwiespältig.

Microsoft soll insgesamt 1,5 Millionen Einheiten des Surface-Tablets verkauft haben. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf inoffizielle Insider-Quellen. Microsoft will dagegen noch keine Daten zu dem Windows 8-Gerät an die Öffentlichkeit weitergeben. Im Detail zeigen die Zahlen, dass sich das Surface RT bisher 1,1 Millionen Mal verkaufte, das Surface Pro rund 400.000 Mal. In Anbetracht der Tatsache, dass das Tablet mit der vollwertigen Windows 8-Version erst seit einem knappen Monat auf dem Markt ist, lassen sich diverse Schlüsse aus den Zahlen ziehen. Langfristig könnte das Surface Pro deutlich erfolgreicher sein als sein Marktvorgänger, da viele Nutzer wahrscheinlich auf diese Version des Tablets gewartet haben. Daher ist für das Windows 8-Gerät in den kommenden Monaten noch viel Spielraum nach oben.

Bedenkt man allerdings, dass Microsoft sein Surface als Konkurrenzprodukt zum iPad von Apple gelauncht hat und dieses sich allein im vierten Quartal 2012 knapp 23 Millionen Mal verkauft hat, sind die Zahlen für die Redmonder wohl eher ernüchternd. Fraglich ist weiterhin, ob Microsoft die restlichen Surface RT nach dem Start des Surface Pro noch an den Mann bringen kann. Immerhin soll der Hersteller insgesamt drei Millionen Einheiten angefordert haben. Das Surface Pro könnte dagegen noch einige Plätze auf dem Markt gutmachen. Das Tablet war kurz nach dem Marktstart vielerorts ausverkauft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+