Mobiler Zugriff auf Unternehmensanwendungen

Mit dem Blackberry auf Google-Anwendungen zugreifen

25. November 2009, 11:26 Uhr | Bernd Reder
Brückenschlag: Der Google Apps Connector erlaubt Blackberry-Usern den Zugriff auf Google-Mail- und Google-Calender-Konten. Auch für das iPhone, Windows Mobile und andere Handy-Betriebssysteme stehen Versionen der Software zur Verfügung.

Mithilfe von Google Apps Connector haben Nutzer von Blackberry-Smartphones die Möglichkeit, von ihrem Mobiltelefon aus auf Google-Anwendungen wie Google Mail oder den Google-Kalender zuzugreifen. Version 1.5 bringt vor allem für kleinere Firmen Verbesserungen.

Mit seinen Google Apps will der Suchmaschinen-Spezialist Firmen wie Microsoft Konkurrenz machen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Fernzugríff auf Anwendungen wie E-Mails sowie Kontakt- und Kalenderdaten.

Speziell auf Unternehmen, in denen RIMs Smartphone Blackberry im Einsatz ist, zielt der Google Apps Connector for Blackberry Enterprise Server 1.5 (BES). Die Software wird auf dem BES installiert. Anschließend haben Blackberry-User Zugriff auf ihre Google-Mail-Accounts und Kalenderdaten.

Neue E-Mails werden automatisch auf die Smartphones »gepusht«, ebenso Änderungen im elektronischen Kalender. Allerdings ist der Apps Connector nur zur BES-Version kompatibel, die für Microsoft Exchange entwickelt wurde (BES for Microsoft Exchange).

Neu in Version 1.5 ist, dass pro Server bis zu 500 Blackberry-Telefone unterstützt werden. Das sind doppelt so viele wie zuvor.

Der neue Connector arbeitet jetzt zudem mit der Blackberry-Professional-Software zusammen. Sie ist für kleinere Unternehmen mit bis zu 30 Blackberrys ausgelegt.

Eine weitere Änderung, die vor allem für Hosting-Firmen von Interesse sein dürfte: Ein einzelner Blackberry-Enterprise-Server bedient jetzt mehrere Google-Apps-Domains.

Das heißt, ein Hoster kann einen Blackberry-Server dazu nutzen, um unterschiedlichen Kunden den Zugang zu Google-Anwendungen zu eröffnen. Es ist nicht erforderlich, für jedes Unternehmen einen eigenen BES aufzusetzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+