Xerox Seamless

Mobile Payment für den öffentlichen Nahverkehr

11. Juni 2015, 13:43 Uhr | Elke von Rekowski
Xerox stellt mobilen Bezahldienst für den öffentlichen Nahverkehr vor (Quelle: Xerox)

Mit »Seamless« stellt Xerox jetzt eine einfach zu handhabende Lösung für das mobile Bezahlen digitaler Fahrkarten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vor.

Unter dem Namen »Seamless« hat Xerox jetzt eine neue Lösung für das mobile Bezahlen digitaler Fahrkarten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vor. Die auf einer patentierten Technologie von Xerox basierende Lösung kann in Zügen, Bussen, Straßenbahnen, Park-and-Ride-Anlagen und für Car Sharing eingesetzt werden.

Seamless ist nach Angaben des Herstellers universell anwendbar. Sie funktioniert unabhängig von SIM-Karten und ist mit allen mobilen Netzbetreibern kompatibel. Sie ist sowohl von Unternehmens- als auch von Kundenseite leicht und schnell zu installieren und bietet die gleichen Sicherheitsgarantien wie der konventionelle kontaktlose Ticketverkauf. Auch Fahrgäste, die das jeweilige öffentliche Personennahverkehrssystem nicht kennen, können es mit Hilfe der neuen Lösung Lösung einfach nutzen. Sie enthält nämlich eine Assistenzfunktion, mit deren Hilfe auch ein Ortsunkundiger sich schnell über lokale Besonderheiten im Verkehrssystem informieren kann.

Einfache Implementierung

Unternehmen des ÖPNV müssen die von Xerox zur Verfügung gestellte Near Field Communication (NFC) Tags in ihrem Netzwerk installieren. Die Tags sollen technisch einfacher aufgebaut sein als die meisten Ticketautomaten. Sie verwenden eine von Xerox entwickelte und patentierte Methode, um den verschlüsselten Zahlungsverkehr zu sichern und Zahlungsvorgänge selbst von Orten ohne Netzwerkverbindung aus zu übermitteln. »Herkömmliche Ticketautomaten benötigen eine Internet- und Stromverbindung. Diese Anforderungen machen das Installieren von Ticketautomaten oft teuer und kompliziert«, erklärt Jo Van Onsem, Group President International Public Sector, Xerox. »Die Tags der Xerox Seamless-Lösung können hingegen auch aktiviert werden, wenn weder Internet noch Strom zur Verfügung stehen.«

Die Seamless-Lösung wird zusammen mit einer Smartphone App kombiniert. Diese soll es den Fahrgästen vereinfachen, ihre Reise zu organisieren, indem sie die Seamless App herunterladen und sich registrieren. Abrechnungen werden automatisch abgewickelt. Dabei werden die angefallenen Fahrten mit den verschiedenen Verkehrsmittelanbietern entsprechend deren Konditionen berechnet. Der Hersteller hat bisher noch keine Angaben gemacht, wann das System im Markt verfügbar sein wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Xerox Austria GmbH

Matchmaker+