Rückkehr 2021 geplant

Neues Blackberry-Smartphone angekündigt

21. August 2020, 13:55 Uhr | Lars Bube
© Payette Media House - AdobeStock

Unter einem neuen Lizenznehmer sollen ab dem nächsten Jahr wieder Blackberry-Smartphones auf den Markt kommen. Dank ausgefeilter Security-Technologie sollen sie sich insbesondere für Business-Nutzer und Geheimnisträger eignen.

Kurz bevor der aktuelle Blackberry-Lizenznehmer TCL zum Ende des Monats seine Rechte verliert, wurde jetzt die erneute Auferstehung der Marke verkündet. Der Neueinsteiger OnwardMobility hat sich die frei werdenden Rechte gesichert und will ab nächstem Jahr Blackberry-Smartphones auf den Markt bringen. Grundsätzlich will das texanische Unternehmen dabei der aktuellen Linie treu bleiben und Android-Geräte mit physikalischer Tastatur anbieten, die sich besonders für den Business-Einsatz empfehlen. Dazu will OnwardMobility einen besonderen Fokus auf die Sicherheit legen, sodass sich die Geräte sogar für den Einsatz in besonders kritischen Umgebungen wie bei Politikern eignen. In seiner Ankündigung legt der neue Blackberry-Partner die Latte gleich extrem hoch und verspricht nicht weniger als »die produktivsten, nutzerfreundlichsten und sichersten mobilen Geräte, die jemals hergestellt wurden«.

Ob das relativ junge Unternehmen diesem Anspruch auch tatsächlich gerecht werden kann, wird sich schon relativ bald zeigen. Das erste Blackberry-Smartphone der neuen Generation wird nach den Plänen von OnwardMobility im ersten Halbjahr 2021 in den USA und Europa auf den Markt kommen. Es soll auch das erste Blackberry mit 5G-Unterstützung werden. Preislich wird es sich laut Hersteller in der oberen Mittelklasse einsortieren. Weitere Details, etwa zur verbauten Hardware, den Sicherheitsfeatures oder über den geplanten Vertriebsweg, werden allerdings noch nicht genannt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blackberry Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Sunbird Software

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+