GPS-Diebstahlschutz

Outdoor-Kamera im Nirgendwo mit UMTS-Router von Lancom anbinden

15. Februar 2010, 7:00 Uhr | Werner Veith
Dank des integrierten UMTS-Moduls für HSPA stellt der Outdoor-Router »OAP-3G« von Lancom fast überall eine Internetverbindung bereit.

Outdoor-Kamera im Nirgendwo mit UMTS-Router von Lancom anbinden Mit dem UMTS-Router »OAP-3G« von Lancom stellt der Administrator fast überall einen Breitband-Internet-Anschluss bereit. Ein Solarpanel kann den Akku aufladen. Außerdem versorgt der Router über PoE auch eine IP-Kamera mit Strom.

Um draußen Gelände zu überwachen, ist eine Outdoor-IP-Kamera gut. Dazu braucht es aber zwei Dinge: Strom und eine Internet-Anbindung. Beides lässt in der Wildnis nicht immer bereitstellen. Dann ist der UMTS-Router »OAP-3G« von Lancom ist interessante Wahl. Er liefert Internet und Strom für die IP-Kamera. Außerdem kann er selbst seine Batterien aufladen.

Für die Internetverbindung integriert der Hersteller ein UMTS-Modul für HSPA (High-Speed-Packet-Access). Mit diesem erreicht der Router eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 2 MBit/s im Uplink.

Für die Stromversorgung stehen dem Gerät eine Reihe von Möglichkeiten offen. Zum einen kann er den Strom über Power-over-Ethernet (PoE) erhalten. Zum anderen sind aber auch ein Solarpanel oder ein Windrad denkbar, um die Puffer-Akkus aufzuladen. Gleichzeitig gibt der Router die Energie an anderes Gerät über PoE weiter. Dies kann eine Outdoor-Kamera oder -Access-Point sein.

Zum Schutz gegen die widrige Umwelt wie Regen, Schnee oder Hitze besitzt der OAP-3G die Schutzklasse IP66. Da es verlockend ist, so ein Gerät zu entwenden, besitzt der Router einen GPS-Diebstahlschutz. Wird das Gerät entfernt, stellt es seinen Betrieb ein. Es lässt sich keine Verbindung mehr aufbauen oder Passwörter auslesen.

Der Router verfügt auch über eine Stateful-Inspection-Firewall, Intrusion-Detection oder Denial-of-Service-Schutz. Über ein VPN baut er eine verschlüsselte Verbindung zu einem anderen Standort auf. Der OAP-3G kommt im zweiten Quartal 2010. Lancom befindet sich auf der Cebit 2010 in Halle 13, Stand C28.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Matchmaker+