Neues Nfon-Entwicklungszentrum

Portugal macht das Rennen

3. Juli 2020, 11:55 Uhr | Natalie Lauer
© R. Gino Santa Maria / Adobe Stock

Im September 2020 eröffnet Nfon eine neues Research & Development Center in Lissabon . Mit dem Nearshore-Standort in Portugal möchte das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Markt ausbauen und sichern.

Nachdem Nfon nun für die Gründung eines Nearshore-Standortes für ein weiteres Research & Development Center in Europa Portugal auserkoren hat, soll alles ganz schnell gehen: Im September 2020 steht die Gründung in der Área Metropolitana de Lisboa (Metropolregion Lissabon) auf dem Plan und noch in diesem Jahr will der paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter die ersten Entwickler beschäftigen. Im Folgejahr soll das R&D-Team dann 30 Köpfe zählen. Jan-Peter Koopmann, Chief Technology Officer bei Nfon bemerkt hierzu: »Wir werden mit unserem Nearshore-Standort in Portugal unsere Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Markt ausbauen und sichern. Kapazitäten im Bereich Research & Development sind das A und O für höchste Innovationskraft gepaart mit R&D-Speed ohne Limit.«
 
Es gibt einige schlagende Argumente, die für Portugal als Standort sprechen. Unter anderem punktet das Land durch einen enorm hohen Anteil an Absolventen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Darüber hinaus ist die englische Sprache dort bestens integriert.  Ein weiterer Standortvorteil ist die Tatsache, dass sich die dortigen jungen Arbeitnehmer durch eine ausgeprägte Affinität für internationale Entwicklungsprojekte auszeichnen. In der Folge herrscht ein breites Angebot an Entwicklern in den Bereichen Frontend, Backend, PHP und Coding. Diese Faktoren sind für Markus Krammer, Vice President Products & New Business bei Nfon »die beste Voraussetzung für die Rekrutierung von Entwicklern, die als Team zusammengestellt über längere Zeiträume auch an großen Projekten erfolgreich arbeiten können. Portugal und speziell Lissabon als Tech-Hub konnte uns bei der Suche nach einem neuen R&D-Standort  vollumfänglich überzeugen.«

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu nfon AG

Weitere Artikel zu UCC

Weitere Artikel zu Cloud Telefonie

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+