Snapdragon 865 Plus

Qualcomm durchbricht die 3-GHz-Schallmauer

10. Juli 2020, 11:14 Uhr | Lars Bube
© Qualcomm

Mit seinem neuen Flaggschiff Snapdragon 865 Plus liefert Qualcomm den ersten Smartphone-Prozessor, der Taktfrequenzen von über drei Gigahertz erreichen kann.

Während sich viele Smartphone-Hersteller derzeit noch mit Details zu ihren im Herbst erwarteten neuen Mittel- und Oberklasse-Smartphones zurückhalten, ist seit dieser Woche zumindest schon klar, welches Herzstück in vielen davon arbeiten wird: Der Qualcomm Snapdragon 865 Plus. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des aktuellen Snapdragon 865, der laut Hersteller in mehr als 140 Geräten eingesetzt wird und damit einer der am weitesten verbreiteten Smartphone-Chips ist. Obwohl der Nachfolger auf die gleiche Architektur mit vier schnellen Cortex-A77-Kryo-Kernen für leistungshungrige Aufgaben und vier sparsameren Cortex-A55-Kernen für den Normalbetrieb setzt, verspricht Qualcomm eine Leistungssteigerung um 10 Prozent.

Diese soll vor allem durch eine weitere Beschleunigung der sogenannten »Prime Core«-Technologie erreicht werden. Mit ihr kann einer der eigentlich mit maximal 2,42 GHz laufenden vier A77-Kerne nun auf bis zu 3,1 GHz beschleunigt werden. Beim Vorgänger lag der Höchstewert für den Prime Core noch bei 2,84 GHz. Damit ist der Snapdragon 865 Plus der erste in Serie gefertigte Smartphone-Prozessor, der die Schallmauer von 3 GHz durchbricht. Die anderen Kerne bleiben von dem Boost allerdings unberührt, die A55-Rechenwerke arbeiten wie schon beim Vorgänger weiterhin mit maximal 1,8 GHz. Auch bei der integrierten GPU bleibt es wie gehabt beim Adreno 650, allerdings verspricht Qualcomm durch verschiedene nicht näher benannte Verbesserungen eine Beschleunigung der Grafikleistung um ebenfalls etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger, sodass echtes 10-bit-HDR-Gaming möglich sein soll. Updatebare Grafiktreiber könnten hier künftig sogar noch weitere Performancegewinne und Optimierungen für einzelne Spiele oder Anwendungen bringen.

Eine spannende Neuerung bietet Qualcomm den Geräteherstellern und Kunden hinsichtlich der Konnektivität. Mobilfunkseitig bleibt die Basis hier das »X55 5G Modem-RF System«, das 5G mit bis zu 7,5 Gbit pro Sekunde unterstützt. Neben dem bisherigen »Fastconnect 6800«-Chip unterstützt der Snapdragon 865 Plus alternativ auch den Nachfolger »Fastconnect 6900«. Damit lässt sich etwa die volle WLAN-6(/E)-Bandbreite und Funktionalität mit 6 GHz-Band, MU-MIMO, OFDMA, 1024 und 4K QAM, Target Wake Time sowie WPA3 mit bis zu 3,6 Gbit pro Sekunde nutzen. Zudem bringt diese Variante auch Bluetooth 5.2 und verbesserte Audio-Performance mit. Die Produzenten können damit zwischen zwei unterschiedlichen Varianten des Chip-Gespanns für verschiedene Preissegmente wählen.

Als erste Hersteller haben Asus und Lenovo angekündigt, den Snapdragon 865 Plus in ihren kommenden Gaming-Smartphones einzusetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QUALCOMM CDMA Technologies GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu WLAN

Matchmaker+