Smartphones

Samsung bringt das Beamer-Phone

18. Juli 2012, 13:47 Uhr | Lars Bube
Das Galaxy Beam verfügt an der Stirnseite über einen integrierten Mini-Beamer. (Bild: Samsung)

Mit dem Galaxy Beam hat Samsung das erste Smartphone auf den Markt gebracht, das einen integrierten Video-Beamer mitbringt. Damit sind spontane Präsentationen oder Filmabende mit bis zu 50 Zoll Diagonale möglich.

Innovationen gibt es im Smartphone-Bereich täglich neue. Abgesehen von höheren Display- und Kameraauflösungen sowie schnelleren CPUs beschränken diese sich meist auf die Software-, beziehungsweise App-Seite. Doch was Samsung dieser Tage in den Handel gebracht hat, ist nicht weniger als eine kleine Hardware-Revolution. Denn im neuen Smartphone Galaxy Beam ist ein kleiner aber feiner Beamer integriert. Dieser wird über einen separaten Knopf aktiviert und kann von der 1,3 cm schmalen Oberkante des Smartphones aus Bilder, Präsentationen und Videos mit bis zu 50 Zoll (127 Zentimeter) Diagonale an die Wand werfen. Im Kurztest unserer Schwesterzeitschrift connect konnte damit eine erstaunlich gute Bildqualität erreicht werden, die zumindest für spontane Einsätze locker ausreicht.

Damit das Galaxy Beam bei solchen Beanspruchungen nicht ins Ruckeln kommt, ist es mit einem 1 Gigahertz schnellen Doppelkern-Prozessor ausgestattet. Auch der 4 Zoll große Touch-Bildschirm bewegt sich mit 480 x 800 Pixel Auflösung im für diese Geräteklasse typischen Bereich. Der etwas mager ausgefallene interne Speicher von 8 GByte kann immerhin mittels Speicherkarten noch weiter ausgebaut werden. Alleine schon die Kamera könnte dies in manchen Fällen nötig machen: Sie knipst Fotos mit 5 Megapixel Auflösung und zeichnet Videos in HD-Qualität (1280 x 720 Pixel)auf. Für Videotelefonate steht außerdem auf der Frontseite eine 1,3-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Zur Verbindung kann das Galaxy Beam auf GSM/UMTS und HSPA+ sowie WLAN zurückgreifen.

Einziger kleiner Wermutstropfen ist, dass das Beam bisher mit dem nicht mehr gerade taufrischen Android 2.3 ausgeliefert wird. Ob und wann es ein Update auf das aktuelle Android 4 geben wird, ist bisher nicht bekannt. Das Samsung Galaxy Beam ist ab sofort für den Handel erhältlich, der empfohlene Verkaufspreis ist mit 539 Euro allerdings etwas hoch angesetzt und wird im Internet bereits um rund 100 Euro unterboten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+