Apple muss zugeben

»Samsung hat das iPad nicht kopiert«

20. Juli 2012, 10:26 Uhr | Lars Bube
Apple muss in den nächsten Monaten klarstellen: Das Galaxy Tab ist keine Kopie des iPad. (Bild: Samsung)

Ein britischer Richter zwingt Apple dazu, in den nächsten sechs Monaten in mehreren großen Zeitungen sowie auf den eigenen Onlineseiten klarzustellen »Samsung hat das iPad nicht kopiert«. Hintergrund waren entsprechende Vorwürfe von Apple in ebendiesen Medien.

Während diverse Gerichte in verschiedenen Ländern der Welt noch immer darüber streiten, ob und wie sehr Samsungs Tablet-PC Galaxy Tab dem iPad ähnelt, hat jetzt ein Richter in Englang ein Machtwort gesprochen. Der Richter Colin Birss verfügte, dass Apple wegen diverser Aussagen zur vermeintlichen Nachahmung seines iPad durch Samsung einigen Imageschaden angerichtet habe und diesen nun wieder gut machen müsse. Seine harsche Auflage lautet deshalb: Sechs Monate lang muss Apple regelmäßig in einigen großen Zeitungen wie der Financial Times und dem Guardian Anzeigen mit der Aussage »Samsung hat das iPad nicht kopiert« schalten. Auch auf den eigenen Webseiten muss die Richtigstellung publiziert werden. Vorausgegangen war der Strafe ein weiteres Urteil aus Landon am 9. Juli, nach dem das Galaxy Tab nicht wie von Apple behauptet mit dem iPad verwechselt werden kann, weil es wie der Richter sagte nicht so »cool und einfach« sei wie das iPad. Damit ist Apples Klage gegen Samsung jetzt zumindest in England zum Bumerang geworden.

Die Apple-Anwälte gaben sich ob dieser drastischen Strafe entsprechend zerknirscht. Es sei für die meisten Unternehmen undenkbar, die Konkurrenz auf ihrer eigenen Webseite zu erwähnen, geschweige denn gar »Werbung für die Konkurrenz zu machen«. Deshalb werde man nach eingehender Prüfung wohl auch gegen das Urteil in Berufung gehen. Auf der anderen Seite war Apple bisher selbst nie besonders zimperlich, wenn es darum ging der Konkurrenz durch die eigenen Aussagen zu schaden. Seit über einem Jahr wurde immer wieder hart gegen Samsung geschossen und den Koreanern sowohl öffentlich als auch rechtlich vorgeworfen, das Galaxy Tab sei nichts weiter als eine billige Kopie des coolen Originals iPad.

Interessantes Detail am Rande: Gleichzeitig sah das Gericht die Sachlage beim neuen Samsung Smartphone-Flaggschiff Galaxy SIII völlig anders. Hier wurde der Antrag von Samsung abgelehnt, dass Apple hier ebenfalls eine einstweilige Verfügung abgeben solle, künftig nicht mehr zu behaupten, das SIII sei dem iPhone nachgemacht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+