Clarabridge-Team gehört nun zu Qualtrics

SAP-Tochter kauft KI-Spezialist für 1,125 Milliarden US-Dollar

30. Juli 2021, 9:46 Uhr | Selina Doulah
© Pixabay

Qualtrics übernimmt Clarabridge, ein us-amerikanischer Anbieter für Omnichannel Conversational Analytics.

Erst vor einem halben Jahr ist Qualtrics an die Börse gegangen. Nun kauft die SAP-Tochter den Omnichannel Conversational Analytics  Clarabridge. Ziel dieser Übernahme sei es, die Technologien beider Unternehmen zu verbinden: Die Omnichannel-Konversationsanalyse von Clarabridge soll die Fähigkeit der  Qualtrics-Plattform erweitern, um jede Art von Erfahrungsdaten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln. „Unsere Kunden werden in der Lage sein, alles, was Kunden und Mitarbeiter über ihr Unternehmen sagen, zu verfolgen, zu analysieren und darauf zu reagieren, unabhängig davon, wo sie es sagen, und das alles auf der weltweit führenden Plattform für das Erfahrungsmanagement,“ sagt Zig Serafin, CEO von Qualtrics im Firmenblog.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Große Investition nach einem halben Jahr an der Börse

„Einer der Gründe, warum wir an die Börse gegangen sind, war, unsere Führungsposition in der Kategorie zu beschleunigen und eine geschäftskritische Softwareplattform aufzubauen, die von jedem Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir in der Lage sein, unsere organischen Innovationen durch intelligente Übernahmen zu ergänzen, „ begründet Serafin. Qualtrics war im Januar für 30 Dollar an die Börse gekommen und kauft nun Clarabridge für 1,125 Milliarden US-Dollar in Aktien, wie diverse Finanzmedien berichten. SAP hält auch nach dem Zukauf weiter eine deutliche Mehrheit an Qualtrics.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Kommunikation

Matchmaker+