Voice over IP: Skype für Smartphones

Skype bereitet Software-Version für Blackberry und iPhone vor

31. März 2009, 13:00 Uhr | Bernd Reder
Die erste Version von Skype für das iPhone unterstützt neben VoIP auch Instant-Messaging,aber keine Videonachrichten.

Auch Besitzer von Blackberry-Smartphones und iPhones können künftig den Voice-over-IP-Service von Skype nutzen. Allerdings funktioniert dies vorläufig nur über Wireless-LAN-Verbindungen, nicht über das Mobilfunknetz.

Eine Client-Software für die Blackberry-Geräte von RIM und Apples iPhone bringt Skype heraus. Während die Version für das iPhone bereits seit heute (31. März) im App-Store von Apple zu finden ist, dauert es bei der Variante für das Blackberry noch bis Mai. Der Client ist kostenlos verfügbar.

Um vom iPhone aus kostenlos andere Skype-User von ihrem Smartphone aus anzurufen, benötigen die Anwender allerdings eine WLAN-Verbindung, etwa in einem Hotspot auf Flughäfen oder in Internet-Cafés.

Dagegen funktioniert der Instant-Messaging-Service auch über Mobilfunk. Unterstützten werden 3G (UMTS), GPRS und der Standard Edge. Allerdings empfiehlt Skype in diesem Fall, dass der Nutzer aus Kostengründen eine Daten-Flatrate verwendet.

Videoanrufe sind zunächst über das iPhone nicht möglich. Allerdings erwägt Skype, diese Funktion in eine spätere Version der Software zu integrieren.

Technische Details zum Client für das Blackberry gab Skype noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge ist auch bei RIMs Telefonen eine WLAN-Verbindung erforderlich, um zu »skypen«. Damit kommen als Endgeräte nur Systeme mit Wireless-LAN-Chip in Frage, etwa das Blackberry Bold oder das Blackberry 8900.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Research In Motion

Weitere Artikel zu Skype

Matchmaker+