Über Skype-Nummer erreichbar

Skype entdeckt Unternehmenstelefonie

23. März 2009, 17:21 Uhr | Werner Veith
Mit Skype telefonieren und chatten Anwender schon länger.

Mit »Skype for SIP« will der Hersteller auch Unternehmen ins Boot holen. Über die Software stehen den Nutzern einer SIP-Telefonie-Anlage die Skype-Funktionen zur Verfügung.

Bisher hatte Skype für den Unternehmenseinsatz nicht viel zu bieten. Zwar setzen viele das Tool in Firmen ein. Aber es existiert abseits von der Telefonie-Lösung im Unternehmen. Skype hat bisher nur das Tool »Control Panel«, um die Gesprächskosten zentral im Web zu verwalten. Mit »Skype for SIP« soll sich dies ändern. Damit können Unternehmen die Skype-Telefonie mit der SIP-Anlage in ihrem Unternehmen verbinden. Anwender starten oder empfangen über ihre existierende Telefon-Hardware Skype-Anrufe. Derzeit ist die Lösung im Beta-Stadium.

Auf Grund des Preismodells ist es relativ günstig, über Skype ins Ausland zu telefonieren. Dabei lassen sich sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummern wählen. Umgekehrt können Unternehmen sich jetzt auch Skype-Nummer zulegen. Über diese sind dann Anwender im Unternehmen ebenfalls erreichbar. Über Click-to-call-Buttons auf der eigenen Website des Unternehmens können Skype-Nutzer einfach ein Unternehmen anrufen.

Unternehmen mit einer eigenen SIP-Telefon-Anlage mit dem passenden Know-how können an dem Beta-Test teilnehmen. Hier gelten derzeit die Standard-Skype-Preise. Details zu den Preisen von Skype-for-SIP sollen später folgen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Skype

Matchmaker+