Mobile Backup

Smartphone-Datensicherung immer wichtiger

12. Dezember 2011, 9:04 Uhr | Folker Lück
F-Secure-Unternehmenszentrale in Helsinki: Mobile Datensicherheit wird immer wichtiger. (Foto: F-Secure)

Einer im Auftrag von F-Secure durchgeführten, repräsentativen Umfrage zufolge sind für 82 Prozent aller Nutzer die persönlichen Daten auf dem Gerät wichtiger und wertvoller als das Gerät selbst.

Wo werden wichtige persönliche Daten aufbewahrt? Längst nicht mehr nur auf dem PC! Nicht selten ist das Smartphone der einzige Speicherort für wichtige Informationen, wodurch sich natürlich auch die Anforderungen an die Sicherheit mobiler Geräte deutlich gewandelt haben. Datenschutz steht hier an erster Stelle: Für 94 Prozent der Nutzer eines Smartphones ist der Schutz vor Datenverlust auf mobilen Geräten entscheidend, für 82 Prozent sind die persönlichen Daten sogar mehr wert als das Gerät selbst. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des finnischen Marktforschungsinstituts VTT Technical Research Centre, die im Auftrag von F-Secure im Sommer 2011 in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Finnland und Brasilien durchgeführt wurde. Interviewt wurden insgesamt 3.000 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Mobile Backup von F-Secure ermöglicht Usern ein komplettes Backup aller Kontakte, SMS, Bilder und Videos, alle Daten können außerdem auf ein anderes Telefon übertragen werden. Der Wermutstropfen: Die finnischen Security-Spezialisten bieten die Lösung bislang nur über Netzbetreiber an, die sie entweder als Stand-Alone-Version oder im Bundle mit anderen Diensten anbieten können. F-Secure Mobile Backup unterstützt die Betriebssysteme Android, Symbian, iOS und Blackberry. Tröstlich: Anfang 2012 soll die Vermarktung über weitere Consumer-Channel folgen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu F-Secure GmbH

Matchmaker+