Smartphones im Direktvergleich

So gut ist das iPhone 4S wirklich

6. Oktober 2011, 15:21 Uhr | Lars Bube

Viele Analysten und Internetnutzer zeigten sich nach der Vorstellung des iPhone 4S enttäuscht, lediglich ein frisch aufgebrühtes iPhone 4 zu sehen. Erwartet man also inzwischen einfach zu viel von Apple? Ein Direktvergleich mit der Konkurrenz zeigt, wo das iPhone 4S wirklich steht.

15 Monate sind in der Mobilfunkbranche eine halbe Ewigkeit. So lange hat Apple gebraucht, um seine iPhone-Modell»reihe« aufzufrischen. Und dabei handelt es sich nicht einmal um ein neues Modell, sondern nur um eine überarbeitete Variante des iPhone 4 mit besserer Kamera, schnellerem Prozessor und einer intelligenten Sprachsteuerung. Doch reicht das, um die immer weiter erstarkende Konkurrenz wie Motorola, Samsung oder HTC in die Schranken zu weisen? Besonders mit ihren Android-Smartphones haben diese Apple nach Ansicht von Experten auf vielen Gebieten mittlerweile überholt.

Dualcore-Prozessor und 8-Megapixel-Kamera – die wichtigsten technischen Neuerungen des iPhone 4S – sind im hochpreisigen Smartphone-Segment längst Standard, genauso wie Displays jenseits der 4-Zoll-Marke. Mit dem iPhone 4S hält Apple dagegen unverändert an 3,5 Zoll fest. Was das Kulthandy allen anderen jetzt noch voraus hat, sind das herausragende Design und der edle Materialmix aus Glas und Metall. Das zeigt der von den Experten unserer Schwesterzeitschrift connect zusammengestellte Vergleich des iPhone 4S mit seinen direkten Konkurrenten:

iPhone 4S im Direktvergleich

iPhone 4S versus Galaxy S2

In puncto Rechenpower schenken sich beide Modelle nichts. Das Galaxy S2 wird wie das iPhone 4S von einem Dualcore-Prozessor angetrieben, der mit 1,2 Gigahertz taktet. Aber das Display macht den Unterschied. Beim Android-
iPhone 4S versus Galaxy S2

...beim iPhone ist die Anzeige mit nur 3,5 Zoll deutlich kleiner. Mit 960x640 Pixel ist sie zwar auch schärfer als beim S2 (800x480 Pixel) – aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass das Display für ein Highend-Smartph
iPhone 4S versus Galaxy S2

Beide Smartphones kommen mit einer 8-Megapixel-Kamera inklusive LED-Blitzlicht, die Videos mit voller HD-Auflösung aufzeichnet. Letztendlich entscheidet also die Qualität der Aufnahmen – und die kann im Falle des iPhone

Alle Bilder anzeigen (14)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+