Smartphones

So gut wird Sonys neues Spitzen-Smartphone

13. Dezember 2011, 16:14 Uhr | Lars Bube
Zumindest auf dem Prototypen steht noch Sony Ericsson (Bild: GSMarena.com)

Während sich Sony vom langjährigen Handy-Partner Ericsson trennt, wird in der Entwicklungsabteilung fleißig weiter an neuen Smartphones gebaut. Jetzt sind erste Bilder des »Nozomi« aufgetaucht, einer HD-Version des Arc mit 4,3 Zoll-Display und 12 Megapixel-Kamera.

Auch wenn Sony wirtschaftlich und strukturell gerade scher damit beschäftigt ist, die Handyproduktion aus der Gemeinschaft mit Ericsson herauszulösen, arbeiten die Ingenieure im Hintergrund inzwischen uneingeschränkt weiter an den nächsten Smartphone-Modellen. Als eines der ersten Highlights wird bereits im ersten Quartal 2012 ein bisher unter Codenamen »Nozomi« bekanntes Gerät erwartet, dass letztlich wahrscheinlich als »Xperia Arc HD« auf den Markt kommen wird.

Sony stattet das neue Spitzenmodell mit allem aus, was derzeit State-of-the-Art in der Oberklasse ist: Neben einem 4,3 Zoll-Touchscreen mit einer HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel ist es auch mit einer 12 Megapixel-Kamera ausgestattet, die HD-Videos mit 1920 x 1080 Pixel drehen kann. Als Herzstück wird ein auf 1,5 Gigahertz getakteter Dualcore-Prozessor eingesetzt, dem zusätzlich noch ein Adreno 220 Grafikprozessor zur Seite steht. Neben einem Gigabyte Arbeitsspeicher werden die Kunden zwischen zwei Modellen mit 16 bzw. 32 Gigabyte internem Speicher wählen können. Als Betriebssystem ist derzeit Android 2.3.5 vorgesehen, ein Update auf Android 4.0 ist jedoch sehr wahrscheinlich.

Einen ersten Eindruck davon, wie das erste Smartphone-Spitzenmodell von Sony ohne Ericsson aussehen wird, vermitteln Bilder, die der Mobilfunk-Onlinedienst GSMarena.com veröffentlicht hat. Besonders auffällig am Design ist vor allem die durchsichtige Bedienleiste:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+