Neue Modelle im Überblick

So schön wird der Smartphone-Sommer

14. März 2011, 10:57 Uhr |

Die Smartphone-Branche boomt und die Hersteller wollen alleine in Deutschland bis zum Sommer noch rund 20 neue Modelle auf den Markt bringen. Wir haben zusammengefasst, wann welches Handy kommt, was es kann, und was es kosten soll.

Rund 20 Smartphone-Neuheiten hat die Mobilfunk-Branche bis zum Sommer angekündigt. Der warme Regen an Neuheiten begann auf der CES in Las Vegas Anfang Januar und setzte sich beim Mobile World Congress Mitte Februar in Barcelona fort. Anfang des Jahres findet traditionell die große Leistungsschau mit neuen Flaggschiff-Produkten und technischen Neuerungen statt. In den folgenden Monaten kommen die Smartphone-Neuheiten dann nach und nach in die Shops.

Spannende Zeiten also, zumal wirklich interessante Ankündigungen dabei sind. Das zeigen die ersten Tests der vorgestellten Handys und Smartphones. Mit dabei ist zwar offiziell noch kein neues iPhone, doch dafür finden sich interessante technische Neuerungen wie 3D-Display (LG Optimus 3D) oder auch ein Smartphone, das mit passendem Zubehör als Laptop-Ersatz antritt (Motorola Atrix).

Der große Trend, der auch weiter anhält: Google und sein Smartphone-Betriebssystem Android geben den Ton an. Samsung, HTC, Motorola, Sony Ericsson und LG haben allesamt gleich mehrere Android-Smartphones angekündigt, darunter auch einige Flaggschiffprodukte wie das erwähnte Motorola Atrix, das Samsung Galaxy S2 oder auch das in Kürze verfügbare Sony Ericsson Arc.

Dabei wachsen einerseits die Touchscreens: Vier Zoll große Anzeigen sind nicht mehr außergewöhnlich. Zum anderen legen die Smartphones auch in Sachen Rechenleistung zu. In diesem Frühjahr kommen die ersten Modelle mit Doppelkern-Prozessor.

In der nachfolgenden Bilderstrecke finden Sie alle Handys und Smartphones, die in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen:

Smartphone-Sommer 2011

HTC Desire S:

Laut Hersteller ist das HTC Desire S aus einem massiven Aluminiumblock gefertigt; als Betriebssystem kommt Google Android in der Version 2.4 zum Einsatz, die Benutzeroberfläche HTC Sense bildet die Schnittstelle zum Nutzer. Der Touch
LG Optimus Black:

Das LG P970 Optimus Black soll über ein bis zu 700 cd/m² (Candela pro Quadratmeter) helles Display verfügen, arbeitet mit Android 2.2 und soll auf 2.3 upgradefähig sein. LG packt als Benutzoberfläche noch sein Optimus UI 2.0 drau
Sony Ericsson Arc:

Das Sony Ericsson Xperia Arc arbietet mit der Android-Version 2.3 und bietet einen 4,2 Zoll großen Touchscreen. Und ein ungewöhnliches Design: Auf dem Tisch liegend deutet der Nachfolger des X10 einen, Arc, also eine Bogen, an.

Alle Bilder anzeigen (23)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+