Smart Home Initiative Deutschland

Starkes Interesse an »Smart Caravan«

14. März 2011, 8:00 Uhr | Folker Lück
Smart Home Initiative Deutschland: Das Smart Home von Tobit wird wieder den Mittelpunkt der nächsten Smart Home-Fachtagung bilden. (Foto: SmartHome)

Die 5. Smart Home-Fachtagung informierte im Rahmen der diesjährigen CeBIT über Middleware zur Interoperabilität, moderne Gebäudeinformationssysteme und Ambient Assited Living. Der »Smart Caravan«, ein vernetztes Haus auf Rädern, stieß auf starkes Interesse.

Die Fachtagung zielte auf Handwerker, Fachhändler, Hersteller und Dienstleister aus allen am intelligent vernetzten Haus beteiligten Branchen. Beiträge über Elektro- und Multimediainstallation, Interoperabilität von inkompatiblen Netzwerken durch Middleware und Basiswissen zur Planung und Dokumentation von Smart Homes dienten der Weiterbildung der Fachbetriebe. Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Vortrag über AAL-Anwendungen (Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden). Von der Möglichkeit, sich mit Fachleuten aus Handel und Handwerk, von Herstellern und aus der Forschung auszutauschen und zu vernetzen, wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.

In der Halle 19 auf der CeBIT präsentierte der Verein SmartHome Initiative Deutschland den wohl schlausten Wohnwagen Europas. In einem kompakten Caravan wurde ein komplett vernetztes Haus dargestellt. Sowohl die Haustechnik, als auch Multimedia und Security wurden hier einem internationalen Publikum näher gebracht. Die nächste Fachtagung mit Expo findet statt am 14. und 15. Oktober dieses Jahres in Ahaus (NRW) statt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Matchmaker+