Telekommunikationsunternehmen

Telefónica Deutschland und 02 gehen zusammen

16. April 2009, 12:08 Uhr | Bernd Reder
Johannes Pruchnow, bislang CEO von Telefónica Deutschland, leitet jetzt denBusiness-Bereich von Telefónica O2Germany.

Es lag auf der Hand, dass dieser Schritt kommen würde. Heute gab Telefónica bekannt, dass Telefónica Deutschland und O2 die Business-to-Business Aktivitäten sowie den Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen zusammenlegen. Als Dachgesellschaft fungiert Telefónica O2 Germany.

Geschäftsführer des neuen Business-Bereichs wird Johannes Pruchnow, bislang CEO von Telefónica Deutschland. Andrea Folgueiras, Chief-Technology-Officer von Telefónica O2 Germany, ist künftig für das IP-Festnetz des Unternehmens verantwortlich.

Im neu geschaffenen Business-Bereich fasst Telefónica O2 Germany Vertrieb und Vermarktung der Geschäftskundenangebote für kleinere, mittlere und multinationale Unternehmen zusammen. Ein weiterer Bestandteil ist das Festnetz-Wholesale-Geschäft. Er wird damit zu einem zweiten Standbein neben dem Privatkundengeschäft von O2.

An der Spitze von Telefónica O2 Germany ändert sich nichts. Geschäftsführer bleibt Jaime Smith Basterra.

»Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger. Mit dem neuen Business-Bereich können wir unser Portfolio aus Mobilfunk, Internetzugang und Standortvernetzung weiter ausbauen«, sagt Johannes Pruchnow. »Unser Wholesale-Geschäft werden wir als unabhängige Einheit im Geschäftsbereich Business-to-Business forcieren.«

Keine Angaben macht das Unternehmen dazu, wie es um die Übernahme des DSL-Spezialisten Alice der Telecom-Italia-Tochter Hansenet bestellt ist. Telefónica gehört zu den Telekommunikationsfirmen, die um Alice mitbieten. Telecom Italia will die Sparte abgeben.

Das Zusammenführen von Telefónica Deutschland und O2 könnte mit dem Kauf von Alice zusammenhängen. Alice ist mit rund 2,5 Millionen Kunden und 12 Prozent Marktanteil die Nummer vier auf dem deutschen DSL-Markt, hinter der Telekom, Arcor/Vodafone und 1&1. Durch den Kauf könnte der spanische Telekommunikationskonzern seine Position in diesem Bereich deutlich verbessern, und zwar sowohl im Geschäftskunden- als auch Privatkundenbereich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu Pro2col Ltd. Deutschland

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Matchmaker+