Neue Partnerschaft für »Magenta Business POS«

Telekom und Enfore bieten PoS-Lösung für kleine Unternehmen an

27. Oktober 2017, 11:15 Uhr | Peter Tischer
Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland (li.) und Marco Börries, Geschäftsführer Enfore AG

Eine digitale Komplettlösung für kleine Unternehmen bietet die Telekom zusammen mit der Enfore AG an. Das integrierte PoS-System »MagentaBusiness POS« wird über den Telekom-Vertrieb verkauft. Der ITK-Fachhandel, durchaus an einem solchen Produkt interessiert, bleibt aber als Vertriebsweg ausgeschlossen.

Marco Börries ist ein umtriebiger Unternehmer. Mit 16 Jahren gründete er 1984 in Lüneburg als Garagenfirma das Unternehmen Star Division. Darüber vertrieb er die von Freunden entwickelte Software »StarWriter«, aus der »StarOffice« und später »Open­Office« wurde. Nach Firmenverkauf im Jahr 1999 und verschiedenen Stationen in den USA, hob er vor etwa acht Jahren in Berlin das vierte Startup NumberFour AG aus der Taufe, das mittlerweile als Enfore AG tätig ist und mit der er jetzt »den über 200 Millionen kleinen Unternehmen weltweit die Tür ins digitale Zeitalter öffnen« will. Darum habe er es sich zur Aufgabe gemacht, kleine Unternehmen dabei zu unterstützen, jene Effizienz und Skaleneffekte nutzen zu können, die in der Vergangenheit nur großen Unternehmen zur Verfügung standen. Mit diesem nicht gerade unbescheidenen Anspruch vereinbarte Börries in einem ersten Schritt mit der Deutschen Telekom eine Partnerschaft zur Entwicklung und zum Vertrieb einer integrierten PoS-Lösung speziell für Ladengeschäfte im Einzelhandel, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsunternehmen.

Diese digitale Komplettlösung »Magenta Business POS« basiert auf dem von Enfore entwickelten integrierten Point-of-Sale/Service (PoS)-System, das aus dem PoS-Terminal und Kassensystem »enforeDasher«, dem Kartenterminal »enforePaypad« und der Business App »enforePOS« mit branchenspezifischen Softwaremodulen besteht. Laut Enfore unterstützt es lokale Geschäfte digital bei allen Arbeitsschritten von der Warenwirtschaft und der Lagerhaltung über die Abrechnung bis hin zur Kundenbindung. Damit das Potenzial der Lösung ausgeschöpft werden kann, stellt die Telekom ihr Netz bereit, den Service und Support durch PoS-Spezialisten sicher, und bietet das Ganze als Komplettlösung an. Vertrieben wird MagentaBusiness POS ausschließlich über die Telekom-Shops, die Telefon-Hotline, dem Telekom-Vertrieb und im Onlineshop der Telekom. Mithin ein Produkt, das als zusätzlicher Service auch von spezialisierten ITK-Fachhändlern angeboten werden könnte. Doch dies sei derzeit nicht vorgesehen, wie CRN auf Anfrage von der Telekom erfahren hat.


  1. Telekom und Enfore bieten PoS-Lösung für kleine Unternehmen an
  2. Die Kasse – Tor zur digitalen Welt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+