Zusammenarbeit mit Partnern im Fokus

UC-Spezialist C4B mit neuer Vertriebsleitung

8. Februar 2021, 9:36 Uhr | Michaela Wurm
C4B-Vertriebschefin Anna Schleipfer-Chakhchoukh und ihr Vorgänger Dieter Neumann
© C4B

Acht Jahre leitete Dieter Neumann dem Vertrieb des UC-Spezialisten C4B Com For Business. Im Dezember 2020 verabschiedete sich der Vertriebschef in den Ruhestand. Mit Anna Schleipfer-Chakhchoukh übernimmt jetzt ein Mitglied seines Teams die Leitung.

Als Dieter Neumann 2012 die Leitung des C4B-Vertriebs übernahm, machte dort das sprichwörtliche Kleinvieh den Mist. Eine durchschnittliche Bestellung lag damals bei 20 bis 30 Usern. In den vergangenen acht Jahren hat Neumann nicht nur den Umsatz, sondern auch die Projektgrößen bei dem UC-Spezialisten nach oben getrieben. Heute rollt C4B seine UC-Lösung »XPhone Connect« regelmäßig für bis zu 5.000 Anwender aus. Nur in einem Aspekt setzte Neumann klar auf Kontinuität – C4B verkauft ausschließlich indirekt über seien Partner.

Diesen Kurs will Neumanns Nachfolgerin Anna Schleipfer-Chakhchoukh fortsetzen, wie sie betont: »Ein erfolgreicher Vertrieb bedeutet bei uns vor allem eines: ein erfolgreiches Partner-Management. Dass dieser Weg richtig ist, haben wir 2020 deutlicher denn je gespürt. Auch wenn weder wir noch unsere Partner beim Kunden vor Ort sein konnten, hat die Zusammenarbeit reibungslos  funktioniert«.

Schleipfer-Chakhchoukh ist seit mehr als acht Jahren bei C4B und damit fast genauso lange wie ihr Vorgänger. Nach ihrem BWL-Studium startete sie ihre Karriere zunächst im Software-Vertrieb der Prevero AG. Als sie 2012 zur C4B ging, arbeitete sie zunächst im Marketing, bevor sie in den Vertrieb wechselte. Eigentlich wollte sie die Kollegen nur bei ihren Live-Demos unterstützen und entdeckte dabei wieder ihre Leidenschaft für den Vertrieb.
»Man kann wohl sagen: einmal Vertrieb, immer Vertrieb«, so Schleipfer-Chakhchoukh. Nach ihrem Start als Partner Managerin betreute sie ab 2018 als Key Account Managerin mit der Deutschen Telekom den größten Partner der C4B.

Die Entscheidung, die Team-Leitung intern nachzubesetzen, wurde bereits vor einem Jahr gefällt. So gab es genügend Zeit, die Weichen zu stellen und die großen Accounts zu übergeben. Zusätzlich wurde das Vertriebsteam vergrößert. »Wir haben den Vertrieb in den vergangenen 12 Monaten noch einmal deutlich ausgebaut und drei neue Kollegen eingestellt«, berichtet Schleipfer-Chakhchoukh. »Zwei der neuen Mitarbeiter arbeiten zu 90 Prozent remote, damit sie möglichst nah an den Partnern sein können, die sie vertrieblich betreuen.«

Langfristig setzt Schleipfer-Chakhchoukh darauf, die Zusammenarbeit mit den Partnern weiter zu intensivieren.: »Für uns gilt ganz klar: Qualität vor Quantität. Wir wollen nicht mit möglichst vielen Systemhäusern ein bisschen was machen. Sondern mit unseren Fokus-Partnern möglichst viel.«

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu C4B Com For Business AG

Weitere Artikel zu RZ-Betreiber

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu UCC

Weitere Artikel zu Collaboration

Weitere Artikel zu Cloud Telefonie

Matchmaker+