Bitkom-Studie

Videotelefonie immer beliebter

10. Februar 2011, 14:54 Uhr | Folker Lück
Videotelefonie-Angebot »Face Time«: Videotelefonie auf mobilen Endgeräten auf dem Weg zum Megatrend (Foto: Apple).

Bereits sieben Millionen Bundesbürger nutzen Internet-Angebote für Videokommunikation, wie beispielsweise Skype. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Branchen-Verbandes Bitkom.

Besonders beliebt ist Videotelefonie der Befragung zufolge bei jungen Menschen. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren nutzt mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) Videotelefonie-Angebote. Fast jeder vierte Schüler und Student (23 Prozent) telefoniert mit Bild über das Internet.

Mit dem Boom bei Smartphones und Tablet-PCs bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von Breitband dürfte die Nachfrage nach Videotelefonie weiter zunehmen, mutmaßt der Verband. Videotelefonie auf mobilen Endgeräten werde ein Megatrend. Viele Anbieter bringen bereits entsprechende Smartphone-Anwendungen auf den Markt. Doch auch internetfähige Fernseher ermöglichen zunehmend Videotelefonie. Das Marktforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag des Bitkom Anfang Februar in Deutschland telefonisch 1.004 Internetnutzer ab 14 Jahren zum Thema Videotelefonie.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+