Distributor im Bonitäts-Check

Vitalzustand bei Eno ausgezeichnet

11. Januar 2023, 11:26 Uhr | Martin Fryba
Über höchste Bonität für TK-Distributor Eno freuen sich Geschäftsführer Peter Horstmann (li.) und Gernot Teufel (re.)
© Eno Telecom

Hersteller brauchen sie, Eno Telecom hat sie: Finanzielle Stabilität in allgemeinen Krisenzeiten. Auch aus einem anderen Grund spricht der TK-Distributor sehr gerne über seine von Creditrefom durchleuchtete finanzielle Lage.

Über Geld spricht man nicht? Das mag beim Gehalt so sein. Aber im Handel wollen und müssen Hersteller wissen, ob ihre Distributoren und sonstigen Handelspartner liquide sind und wie hoch der Kreditrahmen sein darf, bis zu dessen Höhe sie sich Waren auf Lager legen können. Wer ein hohes finanzielles Polster aufweist, wird eine Bonitätszertifizierung nicht scheuen. Creditreform bietet sie an, Eno Telecom hat sie durchlaufen, und wäre sie negativ ausgefallen, es gäbe diese Pressemeldung nicht: „Ein Grund zur Freude, dass dem Nordhorner Unternehmen ENO erneut das CrefoZERT überreicht werden konnte“.

Ein Jahr darf Eno das Siegel nun weiterführen, das finanzielles Vertrauen gerade in aktuellen Krisenzeiten ausdrückt. „Zuverlässigkeit und wirtschaftliche Solidität werden in Zukunft immer wichtiger. Es freut mich, dass wir mit Eno so einen starken Partner am Markt haben“, sagt Armin Trojahn, Prokurist der Creditreform Osnabrück/Nordhorn Unger KG.

Aber es ist nicht nur das Geld, das über die Bonität bestimmt. Creditreform interessiert beim CrefoZERT-Audit auch, ob das betreffende Unternehmen ein gesundes Geschäftsmodell hat und das Management im Interview seine Zukunftsstrategie plausibel und überzeugend erklären kann. Das ist dem aus der Inhaber-Familie stammenden Nachfolgern Peter und Hendrik Horstmann gelungen, die mit Gernot Teufel einen sehr erfahrenen Manager an ihrer Seite haben und seit rund einem Jahr das Führungstrio bilden. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zu jenen zwei Prozent der deutschen Unternehmen gehören, die exklusiv für eine außergewöhnlich gute Bonität ausgezeichnet werden“, kommentiert Peter Horstmann. „Das ist sowohl für neue als auch für bestehende Kunden sowie Lieferanten und weitere Partner ein wichtiges Signal, das unsere guten Zukunftsaussichten unterstreicht“.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ENO telecom GmbH

Matchmaker+