Gespräche mitschneiden

VoIP über UMTS mit dem iPhone bei Sipgate nutzen

3. März 2010, 13:10 Uhr | Werner Veith
Telefonat auf dem iPhone mit der Sipgate-App für VoIP

Neben Wireless-LAN können Anwender des Sipgate-Apps auch UMTS für Voice-over-IP nutzen. Interessant ist dies etwa für Gespräche ins Festnetz oder Ausland. Es gibt eine Anrufliste. Auch Faxe lassen sich versenden.

Mit der Sipgate-App telefonieren iPhone-Nutzer nun über UMTS und Wireless-LAN mit Voice-over-IP. Die Anwendung steht über den App Store von Apple zur Verfügung, nachdem diese ihre UMTS-Beschränkung aufgehoben hat. Damit versenden Anwender auch Faxe über ihr iPhone. Außerdem empfängt der Nutzer Faxe, Sprachnachrichten und SMS.

Interessant kann die App für Anwender sein, wenn sie Gespräche ins deutsche Festnetz oder ins Ausland führen wollen. Weiter kann es nach Sipgate einen Nutzen geben, wenn ein Anwender sein Inklusivkontingent beim Mobilfunkprovider aufgebraucht hat. Telefoniert der Anwender mit VoIP über UMTS muss er aber bedenken, dass auch für die Übertragung der Sprachpakete Kosten anfallen. Hier ist eine Flatrate dann sinnvoll.

Nach den Erfahrungen von Sipgate haben iPhone-Nutzer mit Standard-Verträgen bei T-Mobile keine akzeptable Sprachqualität. Daneben hängt die Nutzung von VoIP von den jeweiligen Vertragsbedienungen des Mobilfunkprovider ab.

Über die Sipgate-App stehen dem Nutzer auch seine beim IP-Provider gespeicherten Kontakte von »Sipgate Team« zur Verfügung, neben denen des iPhones. Weiter kann er seine Anruflisten einsehen und auch von dort aus wählen. Außerdem versendet er Fotos als Faxnachrichten.

Daneben hat der Nutzer die Funktionen Dreierkonferenz, Transfer oder Makeln. Bei Bedarf lässt sich ein Gespräch mitschneiden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu sipgate

Matchmaker+