TK-Flächenvermarktung mit Michael Telecom

Wir lieben - nicht nur - Lebensmittel

28. März 2018, 12:09 Uhr | Martin Fryba
»Wer unsere Roadshows besucht, wird viele neue Chancen auch außerhalb klassischer TK entdecken«, Magnus Michael, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung Michael Telecom
© ICT CHANNEL

Shop-in-Shop-Ausstattung samt Betriebskonzept bei Edeka und anderen Food-Retailern, hier sieht Michael Telecom noch gutes Potenzial für Mobilfunkhändler. Der TK-Distributor konzeptioniert die Fläche und unterstützt mit vielen Vermarktungsleistungen den Abverkauf.

Gesättigter Markt, knallharte Verdrängung, Margen im Sinkflug: Mobilfunkhändler leben von der Hand in den Mund, und viele trauern den guten alten Zeiten bis heute hinterher. Keiner hat den angeblichen Glanz goldener Jahre besser in einem Satz verdichtet als Loriot: Früher war mehr Lametta. Indes: Weihnachtsbäume gibt es immer noch. Recht konstant werden jährlich 30 Millionen verkauft. Sie werden heute nur nicht mehr mit den dünnen Metallstreifen geschmückt. Von einst 50 Tonnen Produktion im Jahr sank der Ausstoß beim letzten deutschen Lametta-Hersteller Riffelmacher + Weinberger im fränkischen Roth auf wenige Hundert Kilo. Vor drei Jahren wurde dieses Geschäft endgültig eingestellt. R+B ist dennoch Marktführer in der Girlanden- und Christbaumschmuckproduktion geblieben. Das Beispiel zeigt: In jedem Niedergang ist das Neue bereits angelegt. Die Chinesen wissen das bestens. Bis hinein in ihr Schriftzeichen für »Krise« bringen sie die doppelte Wortbedeutung für einen solchen Umbruch zum Ausdruck. Das aus zwei Teilen zusammengesetzte Wort bedeutet im Chinesischen: Gefahr und Chance.

Letzteres ist der Antrieb für Magnus Michael, im in der Tat nicht leichten Mobilfunkmarkt immer wieder Zukunftspotenzial für sein Distributionsunternehmen und seine Kunden aus dem Fachhandel zu entdecken. Ein solches Business Development kann mitunter zäher sein als gedacht. Aber der Prokurist von Michael Telecom, der den TK-Distributor in zweiter Familiengeneration führt, schiebt immer wieder mit neuen Ideen für die Netzvermarktung an. Bei Edeka genauso wie bei den rund 10.000 Fachhandelskunden.


  1. Wir lieben - nicht nur - Lebensmittel
  2. Neue »Edeka-Filialisten«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MICHAEL AG

Matchmaker+