WLAN per Knopfdruck ausschalten

Wireless-N-Router von Netgear mit NAS-Funktionen

3. September 2009, 14:45 Uhr | Werner Veith
Mit Hilfe der »ReadyShare«-Funktion des WLAN-Routers »WNDR3700« von Netgear  greifen Anwender über das Netz auf USB-Festplatten zu.

Über die »ReadyShare«-Funktion des Wireless-N-Routers »WNDR3700« von Netgear greifen Anwender über das Netzwerk auf externe Speicher wie USB-Festplatten zu. »Broadband Usage Metering« gibt Aufschluss über das per Breitband übertragene Datenvolumen.

Speziell für kleine Unternehmen positioniert Netgear ihren Wireless-N-Router »WNDR3700«. Das Gerät kommt mit einem Gigabit-Switch mit vier Ports und einem WAN-Gigabit-Interface. Es funkt sowohl im 2,4- als auch im 5-GHz-Band. Über die »ReadyShare«-Funktion greifen Anwender über das Netzwerk auf externen Speicher zu. Dies können USB-Festplatten oder -Sticks sein. Die Funktion »Broadband Usage Metering« gibt Aufschluss, wie viel Daten über den Breitbandzugang bereits geflossen sind. Dazu hat Netgear den Kompatibilitätsstandard der DLNA (Digital-Living-Network-Alliance) integriert. Außerdem unterstützt das Gerät QoS für drahtloses Video-Streaming.

Der Switch besitzt Energiesparfunktionen. So passt er die Energie an einem Port in Abhängigkeit von der Kabellänge an und berücksichtigt, wenn an einem Interface kein Gerät hängt. Außerdem lässt sich die WLAN-Funktion per Tastendruck ein- beziehungsweise ausschalten.

Um die Funktionen wie Switch, Storage oder Wireless-LAN auszuführen, hat Netgear einen MIPS-32-Bit-Prozessor mit 680 MHz in das Gerät eingebaut. Außerdem arbeiten in dem Gerät 8 MByte Flash und 64 MByte RAM. Für das Wireless-LAN arbeitet die Komponente mit dem Draft 2.0 von 802.11n.

Der Readyshare-USB-Storage-Access unterstützt als Fileformate Fat16/-32, NTFS (Lesen/Schreiben), Ext2 (Lesen/Schreiben) und Ext 3 (Lesen/Schreiben). Der WLAN-Router kostet 159 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Matchmaker+