Auto-Detection von Netzwerk-Parametern

Wizard beschleunigt Start von Blue-Coat-Appliances

23. März 2009, 18:18 Uhr | Werner Veith
Über ein Kommandozeilentool konfiguriert der Administrator eine »ProxySG«-Appliance von Blue Coat in zehn Schritten für den ersten Einsatz.

Ein kleiner Kommandozeilen-Wizard hilft Administratoren, »ProxySG«-Appliances von Blue Coat rasch in Betrieb zu nehmen. Daneben entdeckt die Version 5.4 des Proxysg-OS automatisch Gegenstellen im Data-Center beziehungsweise der Zentrale.

Es ist nur ein kleiner Kommandozeilen-Wizard. Aber mit ihm konfigurieren Administratoren eine »ProxySG«-Appliances von Blue Coat in zehn Schritten, um sie in Betrieb zu nehmen. Der Wizard gehört zur Version 5.4 des Betriebssystems »SGOS« der Komponenten. Außerdem gibt es eine Auto-Detection-Funktion für Netzwerk-Parameter. Weiter erkennt die Appliance Gegenstellen in der Zentrale beziehungsweise Data-Center.

Der Wizard fragt den IT-Verwalter etwa, ob die Appliance direkt Netzwerk-Pfad sitzt. Außerdem geht es um verschiedene Netzwerk-Parameter wie DNS-Server oder IP-Adresse. Schließlich muss er die WAN-Beschleunigung noch aktivieren.

Mit dieser Anfangskonfiguration beschleunigt die Appliance bereits die Dateiübertragung mit CIFS, Microsoft-Exchange und Web-Applikationen. Anschießend kann der IT-Verwalter weitere Dienste anpassen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Matchmaker+