Neue Topmodelle und E-Autos angekündigt

Xiaomi geht unter die Smartphone-Falter

31. März 2021, 10:13 Uhr | Lars Bube
© S.H.exclusiv - AdobeStock / Xiaomi

Mit den vier weiteren Varianten »i«, »Pro«, »Ultra« und »Lite« des brandneuen Flaggschiffs »Mi 11« sowie dem Falt-Smartphone »Mi Mix Fold« setzt Xiaomi seinen Sturm auf die Ober- und Spitzenklasse fort. Obendrauf will der chinesische Konzern künftig auch Elektroautos bauen.

Für Xiaomi könnte es derzeit kaum besser laufen. Mit seinen Smartphones hat es der chinesische Elektronikkonzern perfekt verstanden, die Lücke zu schließen, die sich durch die US-Sanktionen gegen Huawei auftaten. So konnte das Unternehmen im Sturm neue Märkte im Westen erobern und unter die Top 3 der Hersteller vorstoßen. Diesen Schwung und die wachsende Bekanntheit nutzt Xiaomi direkt, um das Vertriebsnetz und das Produktangebot in den Regionen stark auszubauen und so seine Expansionsstrategie weiter voranzutreiben. Jetzt will der Konzern sogar noch einen riesigen Schritt draufsetzen. Mit seinem Frühjahrs-Launch-Event verlegte Xiaomi Ostern in diesem Jahr kurzerhand etwas vor und präsentierte neben einem mit neuen Produkten vollgepackten Nest auch eine strategische Überraschung.

Gründer und CEO Lei Jun kündigte persönlich an, dass sein Unternehmen im nächsten Schritt zum Autohersteller werden will. Im ersten Schritt soll dafür zunächst eine mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar Startkapital ausgestattete Automobil-Tochter gegründet werden. Mit weiteren mindestens 10 Milliarden Dollar soll diese innerhalb der nächsten 10 Jahre smarte Elektroautos entwickeln und auf den Markt bringen. Damit will sich das Unternehmen ein weiteres zukunftsträchtiges Standbein aufbauen. Sein Konzern verfüge dafür sowohl über ausreichende Barmittel, als auch über die notwendige Expertise zu Technologien und hardwarebasierten Online-Geschäftsmodelle samt passendem Ökosystem, erklärte Jun die Überlegungen des Managements.

Er sei sich dabei aber auch der Risiken bewusst, betonte der Milliardär: »Ich bin bereit, meinen gesamten persönlichen Ruf aufs Spiel zu setzen und für die Zukunft von smarten Elektrofahrzeugen ins Risiko zu gehen. Ich bin entschlossen, gemeinsam mit meinem Team den Erfolg des Xiaomi-Elektrofahrzeugs herbeizuführen«.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Xiaomi geht unter die Smartphone-Falter
  2. Xiaomi Mi 11 Lite und Mi 11i: Günstig in die Oberklasse
  3. Xiaomi Mi 11 Pro und Mi 11 Ultra: Des Kaisers neue Kamera
  4. Xiaomi Mi Mix Fold: Der Rekordbrecher
  5. Mi Smart Band 6 und Smart Projector 2 Pro: Healthcare im Heimkino

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Xiaomi

Weitere Artikel zu Automotive

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Sunbird Software

Weitere Artikel zu Projektoren/Beamer

Matchmaker+