Re-Branding

Xiaomi verabschiedet sich von „Mi“

27. August 2021, 10:59 Uhr | Lars Bube
© Xiaomi

Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi wird seine Produkte künftig nicht mehr mit der Markenbezeichnung „Mi“ versehen. Das soll die Kernmarke stärken und besser im Bewusstsein der Kunden verankern.

Als Xiaomi vor wenigen Wochen sein neues Smartphone „Mix 4“ präsentierte, wunderten sich Beobachter umgehend über die Namensgebung. Denn anders als beim Vorgänger „Mi Mix 3“ und den anderen Produkten des Konzerns fehlt dem Flaggschiff das „Mi“ in der Bezeichnung. Jetzt hat das Unternehmen gegenüber XDA-Developers bestätigt, dass das kein Zufall oder gar Fehler ist. Vielmehr soll der „Mi“-Brand inklusive des entsprechenden Logos künftig komplett verschwinden. Die Produkte, zu denen neben Smartphones und Smartwatches unter anderem auch Laptops, Roboter, TV-Geräte, Projektoren und Luftreiniger zählen, werden dann nur noch unter der Hauptmarke Xiaomi sowie einer entsprechenden Modellbezeichnung laufen. Dementsprechend werden etwa der Nachfolger des Xiaomi Mi 11 zum Xiaomi 12 und die Fernseher von Mi TVs zu Xiaomi TVs. Die Budget-Marke Redmi soll nach ersten Informationen allerdings nicht umbenannt werden.

Durch diese Vereinfachung soll die gelegentliche Verwirrung der Kunden über den zusätzlichen Brand, unter dem bisher auch die Webseiten laufen, beendet und der Fokus auf die inzwischen weltweit bekannte Marke gestärkt werden. „Das ‚MI‘ in unserem Logo steht für ‚Mobile Internet‘. Es hat auch andere Bedeutungen, wie ‚Mission Impossible‘, da Xiaomi mit vielen Herausforderungen konfrontiert war, die in unseren frühen Tagen unüberwindbar schienen“, erklärt das Unternehmen auf seiner Webseite. Heute sind diese Hürden jedoch überwunden und Xiaomi hat sich in den elf Jahren seines Bestehens vom kleinen Startup zu einem global agierenden Großkonzern entwickelt, der bei Smartphones sogar in der Weltspitze mitspielt. Grund genug also, den Unternehmensnamen mit stolzer Brust voranzustellen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Xiaomi

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Sunbird Software

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+